Die Träume zählen
Der Moment, auf den wir alle gewartet haben, ist endlich gekommen.
Wir teilen unseren weiteren Schritt in Richtung technischer Exzellenz mit Ihnen, den Ducati-Enthusiasten auf der ganzen Welt.
Jedes Produkt, das wir herstellen, ist eine Erklärung unserer Lust an der Perfektion. Aber keines ist mit Superleggera vergleichbar. In diesem Projekt haben wir die fortschrittlichste Kohlefaser in futuristische, aerodynamisch angetriebene Formen modelliert. Hier haben wir unsere Träume als Ingenieure, Hersteller und leidenschaftliche Fahrer verwirklicht.
Der neue Superleggera V4 ist in erster Linie eine wahre Aussage. Hier ziehen wir die Grenze zwischen Versuchen und Tun. Er ist unser wichtigstes pioneristisches Geschöpf.
Und ich bin sehr stolz darauf, Ihnen unser größtes Meisterwerk an Technik, Technologie und Design zu präsentieren, indem ich Ihnen die Geschichte seiner tiefsten Geheimnisse und seiner raffiniertesten Details erzähle.
Eine Geschichte von de Style, Sophistication, Performance and Trust.
Gewidmet allen Träumern.
Claudio Domenicali
Ducati Motor Holding CEO
Interview mit
Edoardo Lenoci,
Aerodynamikleiter von Ducati.
Bei Ducati haben wir vor allen anderen in der Welt mit der Forschung und Entwicklung in der Motorrad-Aerodynamik begonnen. Wir waren die ersten, die Aerodynamik-Innovationen im wichtigsten Motorradwettbewerb eingeführt haben. Das ist eine Tatsache.
Die Entwicklung der Methodologien der Aerodynamik ist unvermeidlich an Ducati Corse und somit an die einzigartigen Racing-Prototypen gebunden. Prototypen, die für einen Kontext entwickelt wurden, in dem jede Tausendstel Sekunde den Unterschied ausmachen kann und wo die Latte der Spitzenleistung sehr hoch liegt. Die Projekte wandeln von Saison zu Saison, aber einige Meilensteine bleiben.
Wir haben darüber mit dem Aerodynamik-Ingenieur Edoardo Lenoci gesprochen.
„Das Aerodynamik-Projekt GP16 war zweifelsohne unser leistungsstärkstes und effizientestes Projekt. Aufgrund der Entwicklung des MotoGP-Reglements mussten wir die Entwicklung in diese Richtung aufgeben und alle heute zugelassenen aerodynamischen Profile müssen die Schließung der C-förmigen Linien aufweisen, die aber im Großen und Ganzen weniger effizient sind.
Unser Projekt war besser und wir suchten seit Längerem nach einem Weg, um die 2017 unterbrochene Entwicklung fortzusetzen. Und so unser bestes Aerodynamik-Projekt wieder zum Leben zu erwecken.“
Interview mit
Andrea Ferraresi,
Ducati Head of Design.
Ducati ist die einzige Motorradmarke, die je den Red Dot Design Award und den prestigereichen Compasso d’Oro gewonnen hat. Wir sind Design-Fanatiker und ein Ducati-Motorrad zu entwerfen ist etwas anderes als einfach irgendein Motorrad. Es gibt einige wesentliche Merkmale, die nur uns gehören. Projekte wie Monster, 916, Diavel und Panigale stellen jeweils für ihre Kategorie einen Meilenstein in der Geschichte des Designs dar.
Die Designphilosophie von Ducati beruht auf der Wegnahme, da wir anerkennen, dass der reinste Stil in der eingehenden Forschung elementarer Formen liegt. Sogar die Ästhetik der Farben beruht auf der Berücksichtigung der Natur der Elemente. Und an 1708 sind mit dem Ducati-Rot die ursprünglichen Farben der kostbaren Materialien, aus denen es besteht, zu erkennen: die unterschiedlichen Arten von Carbon, Titan, Aluminium.
Wir haben darüber mit dem Designleiter von Ducati Andrea Ferraresi gesprochen.
„Während das Design der Superbikes von Ducati seit jeher extrem auf der Technik beruht, macht das Projekt 1708 das Design zu einem stilistischen Höhepunkt.
Die Arbeit des Designteams hat sich vor allem dadurch entwickelt, die Formen und Materialien zu Wort kommen zu lassen. Wir haben daran gearbeitet, einen Tanz der Linien und Tiefen inmitten des Ducati-Rotes und des sichtbaren Carbons zu schaffen. 1708 ist ein Projekt, bei dem es mehr denn je unabkömmlich war, die Schönheit der Technik zur Geltung zu bringen. Unsere Arbeit wurde daher darauf ausgerichtet, die Ästhetik der zweckmäßigen Effizienz sprechen zu lassen.“
Interview mit
Enrico Poluzzi,
Ducati Engine Design Manager
Das Motorendesign ist mit Sicherheit eines der markantesten Merkmale von Ducati. Ein Sektor, in dem die Desmodromik zu einer einmaligen Charakteristik geworden ist. Die Entwicklung des Motors für das Projekt 1708 bedeutet, den ausgefeiltesten Ducati Antrieb aller Zeiten zu verwirklichen. Stück für Stück, durch Bearbeitung jedes Bauteils, um es so leicht wie möglich zu machen. Um bei jedem Detail Platz für die Innovation zu finden.
Wir haben mit Herrn Enrico Poluzzi, Engine Design Manager bei Ducati, darüber gesprochen.
„Der Beginn der Arbeit am 1708 war wirklich fantastisch: Es stand uns frei, an unkonventionelle Lösungen zu denken und unsere Kreativität anzuwenden. Es ist ein weiter Spielraum geboten; meinem Team war es freigestellt, unabhängig von den Kosten zu projektieren. und Zugang zu Materialien, Prozessen und Technologien zu haben, die wir normalerweise nur in der Rennwelt verwenden
Es war auch ein extrem mitreißender Moment für alle, weil jede Arbeitsgruppe weiß, an welchen Bauteilen es noch technischen Spielraum oder eine technologische Alternative gibt, und daher ihr spezifisches Know-How ins Spiel bringt. Es handelt sich um ein Projekt, bei dem der Auftrag lautet, Unmögliches zu tun.“
Traumhafte Ausstattung
Bei Projekt 1708 verschmelzen Spitzenqualität, Konstruktionsfähigkeit und Träume auf eine ebenso ehrgeizige wie leistungsstarke Art und Weise. Um dem Fahrer die richtige Kombination aus Komfort und Sicherheit zu garantieren und eine einzigartige, ausschließlich von diesem Motorrad zu erwartende Topleistung zu erreichen, bietet Ducati eine Bekleidung, bei der Technologie und Innovation unübertreffliche Spitzenqualität erreichen.
Kombi Superleggera V4
Sie ist von Dainese in Standardgröße oder nach Maß gefertigt und unter Verwendung des Konfigurators, der ausschließlich den Besitzern der Superleggera V4 zur Verfügung steht, bestellbar. Die ideale Kombi zum Ausleben der von diesem Motorrad gebotenen extremen Emotionen mit umfassendem Komfort sowie maximaler Kontrolle und Sicherheit. Hergestellt aus strapazierfähigem, weichem Känguruleder mit großzügigen Belüftungszonen und Finish in Form hochwertiger Titan-Protektoren sowie der integrierten Airbag-Technologie |D |air®.
Mit exklusivem, an der Livree der Superleggera V4 inspiriertem Design von Aldo Drudi, damit Sie, auch dank des fortschrittlichen, integrierten Elektroniksystem, das die Daten Ihrer Leistungen auf der Sitzbank erfasst, alles auf der Rennstrecke geben können.